KlimaKultur visualisieren!

Der Klimawandel und seine Ursachen ist derart komplex, dass die meisten Menschen geneigt sind, resigniert mit den Achseln zu zucken und sich wahlweise auf Hoffnung oder Zukunftsangst zurückzuziehen. Dabei ist gerade die klimakulturelle Alltagspraxis VIELER Menschen ausschlaggebend dafür, ob wir gemeinsam die Klimaziele von Kommunen, Firmen, Staaten und der Weltgemeinschaft erreichen.

Climate-Culture-Bildleiste1

6 Icons für klimapositive Methoden und Interventionen

Ein wegweisendes Projekt des Pestel-Instituts läuft dazu derzeit in Deutschland: Das „Climate Culture Lab“ führt mit interdisziplinären regionalen Gruppen im ganzen Bundesgebiet Klimawerkstätten durch, in denen einfache Methoden und Interaktionen ersonnen werden, die auf die Verbreitung praktischen Klimawissens und Methoden zu klimapositiven Alltagshandeln fokussieren. (In diesem Erklärfilm wird das Konzept erläutert.)

Climate-Culture-Lab

Illustration zur Verdeutlichung des Climate-Culture-Lab

Ich hatte die Ehre und große Freude, das Konzept, die Motivation und den Ablauf dieses innovativen Klimaprojektes zu illustrieren. Von Werkstatt zu Werkstatt entstehen dabei immer neue Ideen und Methoden, die jeweils in einer kleinen Skizze visualisiert werden. So sammelt sich über die Projektlaufzeit ein umfassendes Repertoire an klimapositiven Maßnahmen an, aus dem Kommunen und Organisationen in ihrer Arbeit schöpfen können.

Climate-Culture-Bildleiste2

6 Icons für klimapositive Methoden und Interventionen

Besonders freue ich mich über diese wiederkehrende Aufgabe, weil sich auch unser hannoversches „Kultur-des-Wandels“ (KdW) Netzwerk mit der Entwicklung klimakultureller Aktivitäten und Methoden in Nachbarschaften beschäftigt. So ist ein gegenseitiger Austausch der beiden Organisationen gewährleistet (und bereits illustriert).

Advertisements

Joy is a German designer and artist, based in Hanover.

Tagged with: , ,
Veröffentlicht in BildWelten-allgemein, Graphic Recording/Animation, Illustration/Zeichnung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Joy Lohmann / artlab4
0511-9887603 / 0172-5146421
jederzeit nach Vereinbarung
Kontakt: j.lohmann@artlab4.de

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten.

%d Bloggern gefällt das: