„Klima-Glücklich-Leben“, was ist das, wie geht das, kann man das lernen? Immer häufiger wird Klimaschutz mit „Glück“ gekoppelt und es ist ja wirklich so: wer von innen glücklich ist, braucht keinen KompensationsKonsum. Aber wie wird man glücklich in unserer schnellen Zeit? Wie in der Volksweisheit „liegt das Gute so nah“. Die meiste Zeit unseres Lebens verbringen wir in unserer Nachbarschaft. Wie Gut, wenn wir uns dort wohl fühlen, Freunde haben, uns sinn-voll betätigen und eine Gemeinschaft mit Gleichgesinnten bilden, die sich gegenseitig hilft und bereichert und vielleicht sogar in schwierigen Situationen zueinander hält. So wie früher? Ja vielleicht. Aber besser noch so wie in unserer nachhaltigen Zukunft vor Ort, zuhause.
Für „Hoody“, ein Nachbarschaftsprojekt von Transition Town Hannover durfte ich zu diesem Thema einen 2minütigen Erklärfilm entwickeln, zeichnen und produzieren. Einfache, nachvollziehbare Visualisierungen und attraktive Narrative für den WerteWandel sind nötig, wenn eine entschleunigte, klimaschonende Alltagspraxis zum Mainstream werden soll.
Erklärfilme helfen dabei, auch komplexe Zusammenhänge nachvollziehbar und attaktiv an verschiedenste Zielgruppen und alle Altersstufen zu vermitteln. Als Nebeneffekt entstehen dabei gleichzeitig Illustrationen und grafische Elemente mit großem Wiedererkennungswert für alle Medien.
Kommentar verfassen